O-Töne

“Michael Saborowski hat das HEROES® Team in zwei intensiven train the trainer-Seminaren bei der Vorbereitung auf die Arbeit als Gruppenleiter*innen unterstützt. Mit interaktiven Übungen hat er uns Konzepte und Grundlagen der Moderation und Trainingsarbeit vermittelt und auch direkt auf unseren Handlungskontext übertragen lassen. Dieses praxisorientierte Arbeiten unterstützte uns dabei, von Anfang an professionelle Bildungsarbeit bei HEROES® Leipzig durchzuführen. Viele Inhalte und Methoden nutzen wir noch immer regelmäßig. Wir haben außerdem an unserer Haltung als Trainer*innen gearbeitet, was uns große Zuversicht für das anstehende Projekt gegeben hat. Hilfreich war dabei insbesondere die Klarheit von Michael Saborowski und seine Orientierung an unseren Bedürfnissen. Die Reflexion der Beziehungen im Team war äußerst wertvoll, da wir so auf bestimmte Themen aufmerksam geworden sind. Das hat unsere Gesprächskultur nachhaltig verbessert. Insgesamt sind wir sehr dankbar für die Seminare und wünschen Michael Saborowski weiterhin alles Gute. HEROES® Leipzig kann die Zusammenarbeit nur wärmstens empfehlen.” Heroes des RAA Leipzig e.V.

“Michael Saborowski hat uns im Rahmen einer Klausurtagung an zwei Tagen strukturiert und zielorientiert im inhaltlichen Austausch begleitet. Durch einen Input zum Thema Psychohygiene hat er uns praxisorientiert in ein komplexes und anspruchsvolles Thema eingeführt und Hilfestellungen zur persönlichen Bearbeitung geleistet. Besonders hervorzuheben sind die abwechslungsreichen Methoden und interaktiven Übungen, die je nach Bedarf eingesetzt wurden.” – Sächsischer Flüchtlingsrat